Dürfen Katzen Käse essen? Die Antwort!

Dürfen Katzen Käse essen?

Dürfen Katzen Käse essen?

Wir geben unseren kleinen Vierbeinern immer mal eine Kleinigkeit von unserem Essen, doch wie gesund sind diese Dinge für unsere Katzen? In der Regel vertragen Katzen nicht so viele Dinge, so wie wir Menschen es tun, doch wie sind es aus mit Käse? Darf meine Katze Käse naschen, oder ist dies ein absolutes No-Go? Auf diese Fragestellung gehen wir in diesem Artikel ein.

Laktose? Nein, danke!

In der Regel vertragen unsere Samtpfoten keine Laktose. Laktose findet sich in Käse und in anderen Milchprodukten. Jedoch gilt dies natürlich nicht für alle Katzen. Wenn es nach deinem Vierbeiner geht, dann möchte sie wahrscheinlich alles Mögliche essen, doch bei Laktose kann es passieren, dass sie Durchfall bekommen und sich auch übergeben müssen. Wenn du dies bemerkst, solltest du vorsichtshalber einen Tierarzt informieren. Zwar ist Laktose nicht giftig für Katzen wie es zum Beispiel bei manchen Zimmerpflanzen der Fall ist, dennoch ist Vorsicht geboten.

Die Käseart ist entscheidend

Kuhmilch wird normalerweise sehr stark verarbeitet, so dass viele Enzyme verloren gehen, die die Verdauung von Laktose im Körper unterstützen. Ziegenmilch wird in der Regel nicht so stark verarbeitet, beinhaltet aber natürlich weiterhin Laktose, doch eine geringe Menge zum Naschen ist da nicht weiter gefährlich. Im Großen und Ganzen sind Käsesorten nur ohne Gewürze, Zusatzstoffe und wenig Laktose, im gewissen Maß, für Katzen legitim. Dürfen Katzen Käse essen? Ja, aber in Maßen und so Laktosearm wie möglich!

Das könnte dich auch interessieren: Was dürfen Hamster alles fressen?

Dürfen Katzen Käse essen? – Das Fazit

Manchmal ist weniger, mehr. Man sollte Käse nur in Maßen genießen und eher als ein seltenes Leckerchen ansehen. Eine Katze braucht Käse nicht um gesund und munter zu sein, daher empfehlen wir keinen Käse für Katzen! Auch wenn es manchmal sehr verlockend aussieht, ist es nicht wert ein unnötiges Risiko einzugehen.