Bartagamen – Farbbartagame sind sehr beliebt!

farbbartagame

Bartagemen Farben und Varianten

Bartagame erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in Deutschlands Terrarien. Ganze 8 Bartagamen Arten unterscheidet man. Manche wird man häufiger bei uns antreffen, andere wiederum eher nicht, vor allem weil die Ausfuhrbestimmungen Australiens den Kauf erschweren. Manche der Arten, so etwa Pogona vitticeps, haben viele Farbvarianten, was die Tiere besonders beliebt macht. Diese Farbvarianten fallen völlig unterschiedlich aus und haben sich vor allem durch unterschiedliche Körnung des Untergrundes gebildet. Dies ist nur logisch, denn schließlich erhöht die Anpassung an den Untergrund besseren Schutz vor Feinden in der Natur. bei feinem Untergrund ist auch die Zeichnung auf dem Körper der Bartagame fein.

Gut zu wissen: Die Zucht von Morphen ist bei vielen Reptilien üblich und so eben auch bei Bartagamen. Morphen sind Bartagame, die selektiv gezüchtet wurden, um entweder eine bestimmte Farbe, ein bestimmtes Aussehen, ein bestimmtes Muster oder eine Kombination aus allen drei Eigenschaften zu erhalten. 

Die Farbe, die Zeichnung und die Schuppung einer Bartagame sind nicht auf ein einzelnes Gen zurückzuführen, sondern werden durch das Zusammenspiel einer Vielzahl von Genen verursacht.

So beliebt die Bartagamen in ihren unterschiedlichen Farbvarianten auch sein mögen, so sehr sollte man sich vor der Anschaffung auch mit ihnen befasst haben, denn jede Bartagamenart bringt andere Anforderungen mit und es liegt an jedem Bartagamen – Besitzer sich darum zu bemühen, den Tieren ein langes, gesundes und artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Achtung: Manche Zuchttiere sind sehr klein und weisen nur ein Schlüpfgewicht von 2.5 Gramm auf. Dies ist einer weniger verantwortungsvollen Zucht zum Leidwesen der Tiere geschuldet.

Welche Bartagamenarten gibt es?

Ganze 8 unterschiedliche Bartagamenarten unterscheidet man. Hie rauf einen Blick die 8 Arten:

  • Streifenköpfige Bartagame (Pogona vitticeps)
  • Zwergbartagame (Pogona henrylawsoni)
  • Kimberley-Bartagame (Pogona microlepidota)
  • Kleine Bartagame (Pogona minima)
  • Westliche Bartagame (Pogona minor)
  • Mitchells Bartagame (Pogona mitchelli)
  • Östliche Bartagame (Pogona barbata)
  • Nullarbor-Bartagame (Pogona nullarbor)

Die Farbvarianten erläutert

Die australischen Bartagamen wurden einst in die USA importiert. Heute stammen zahlreiche Farbvarianten aus Züchtungen in den USA. Die durch Genmutationen entstandenen Farbformen können hohe Preise auf dem Markt erzielen, wenn sie etwa besonders aussergewöhnlich sind. Je nach Mutation kann jedoch auch die Lebenserwartung der Bartagamen leiden, denn genetische Schäden sind oft Ursache für eine höhere Anfalligkeit für unterschiedliche Krankheiten. Das Thema Inzucht spielt hierbei eine erhebliche Rolle. Wichtige weitere Informationen zum Thema Farbbartagame und Bartagamen Farben sind rar, aber es gibt Züchter und Websites, die gute Informationen bereitstellen.

Die Farbbartagame auf einen Blick

Alle Bartagamenarten stammen aus Australien, aber sie alle sehen unterschiedlich aus. Die häufigsten Farben in der Natur sind hellbraun, gelb, olivgrün und rot. Kommen wir nun zu den unterschiedlichen Farbbartagamen.

Rote Bartagame

Besonders rote Bartagame trifft man häufiger an. Der tatsächliche Rot – Ton kann deutlich variieren und bis zu einem wirklich knalligen Rot, lassen sich viele unterschiedliche Rot – Töne finden. Auch Färbungen, die eher Rosa sind, gibt es. Tatsächlich dauert es jedoch oft bis nach der ersten Häutung der Tiere bis das Rot wirklich zur Geltung kommt. Auch das Licht hat Einfluss auf das zur Geltung Kommen des Rot Tons. Was viele nicht wissen, ist dass blaue Bartagamen, die man des öfteren angeboten bekommt, tatsächlich rote Bartagame sind, die über eine blaue Pigmentierung verfügen.

Wer sich für Rote Bartagamen interessiert, wird in den Sozialen Medien fündig. So etwa auf der Facebookseite: https://www.facebook.com/MorphKings-108241597731122/

Weiße Bartagame

Weiße Bartagame oder auch Snow Bartagame sind ebenfalls begehrt und sind besonders gut durch die goldenen Augenringe zu erkennen. Wenn die Tiere noch jung sind, sind sie noch eher ein wenig rosa und erst mit dem Alter und den Häutungen kommt es zu der hellen, weißen Färbung. Snow Bartagamen können beige, grau oder eben weiß sein.

Bartagame Citrus

Ice Dragons Bartagame oder Citrus Color Morph sind Citrus Bartagame. Jene Citrus Bartagame werden des öfteren auch grüne Bartagame genannt, tatsächlich handelt es sich aber bei beiden um Citrus Bartagame, die über kaum schwarze Farbpigmente verfügen und auch eine dezente Grünnote aufweisen können. Ähnlich wie bei den weißen Bartagamen kommt es eher im Laufe der zeit zu der typischen gelben Farbe der Tiere, denn zunächst sind diese eher Orange gefärbt. Wie der Name dieser Farbbartagame vermuten lässt, handelt es sich um einen gelben Bartagamen. Man sieht kaum schwarze Farbpigmente.

Translucent Bartagame

Translucent Bartagame sind vor allem an ihren Augen zu erkennen, die komplett dunkel sind. Gerner verfügen Translucent Bartagame nicht über eine erkennbare Iris. Besonders auffällig ist bei diesen Bartagamen aber die durchscheinende Haut, die bei diesen Tieren auch zum Namen beitrug und dem Fehlen von Farbpignenten geschuldet ist.

Hypo Bartagame

Hypo Bartagame werden oft mit Albino Bartagamen verwechsel, wobei der Körper von Hypo Bartagamen anders als jener der Alnino Bartagamen, die über kein Melanin verfügen, größtenteils kein Melanin aufweist. Diese Hypo Bartagame verfügen über schwarze Augen und durchsichtige Nägel. Hypo Bartagame sind durchaus sehr teure Tiere und man muss für gesunde Tiere schon einmal tief in die Tasche greifen. Eine rote hypo translucent Bartagame mit gesunder Genetik startet preislich sogar bei mindestens 700€, wenn man sie bei einem der wenigen Züchter kauft.

Varianten und Zuchtformen

Es gibt durchaus weitere spannende Varianten und Zuchtformen. Zu nennen ist an dieser stelle etwa die Tiger Bartagame, bei der man über den gesamten Rumpf und die Gliedmassen eine namensgebende Musterung mit den typischen hellen Querbändern erkennen kann.

Während die Tiger Bartagamen über eine auffällig Zeichnung verfügen, gibt es auch Farbbartagame, die eben durch das gänzliche Fehlen einer Zeichnung auffallen. Jene Bartagame werden patternless genannt.

Auch die Intensivität der Farben kann bei den Tieren deutlich variieren. Pastell Bartagame etwa weisen eben eher schwache Zeichnungen auf. Rote Pastell Bartagame etwa weisen in diesem Fall eher ein dezentes Rosa auf.

Was sollte man beim Kauf von Farbbartagamen beachten?

Die Anschaffung eines jeden Tieres ist mit Verantwortung verbunden. Bei Bartagamen ist das nicht anders und wer sich ein solches Tier anschafft, sollte dies stets bei einem vertrauenswürdigen Züchter, der entsprechende Qualität aufweisen kann, tun. Gerade bei Farbbartagamen kann es überzüchtete Tiere geben, die Krankheitsanfällig sind und eine niedrige Lebenserwartung aufweisen. Viel wichtiger als die Tatsache, dass Farbbartagamen keine günstige Anschaffung sind, möchte natürlich niemand gerne ein Tier früh gehen lassen. Leider ist es noch relativ schwer an entsprechende Informationen und Züchter zu kommen.

Informationen und Quellen: