Meerschweinchen Milben-Was tun und wie behandeln?

Meerschweinchen Milben

Meerschweinchen Milben

Milben bei Meerschweinchen sind zunächst kein Grund, um sich zu große Sorgen zu machen, doch muss man als Meerschweinchenbesitzer reagieren. So sind Milben für Meerschweinchen stressig und unangenehm. Hier unsere Tipps bei Milbenbefall bei Meerschweinchen. Übrigens gilt wie immer, dass dieser Beitrag rund um Meerschweinchen und Milben keinen Tierarztbesuch ersetzt!

Was gibt es über Milben zu Wissen?

Milben sind wohl ein der bekanntesten Parasiten. Aber wie sehen sie aus, man kann sie sich am besten als kleine Spinnentiere vorstellen. Wo setzten sie sich fest? Sie leben in der Haut oder im Fell der Meerschweinchen. Und ernähren sie dort von Hautresten.

Die Unterschiedlichen Milbenarten:

Die wichtigsten Milbenarten kurz aufgelistet und vorgestellt.

Pelzmilbe :

Die Pelzmilbe niestet sich auf der Haut der Meerschweinchen ein ist aber mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen.Ernähren tut sie sich von der haut und den Harren, die Eier werden in die Harre geklebt.

  • Häufig
  • Ungefährlich
  • Haut wirkt schmutzig

Raubmilbe :

Die Raubmilbe lebt in der Haut des Tieres und ernährt sich Hauptsächlich von anderen Milbenarten.

  • Ungefährlich
  • Nützlich

Haarbalgmilbe :

Die Haarbalgmilben ist ein natürlicher Mitbewohner bei fast allen Lebewesen auf dem Land mit Harren, auch wir Menschen haben sie oft, erst bei einer großen Anzahl sorgen sie für Hautirritationen und Juckreiz. Sie ernähren sich von Hautpartikeln.

  • Ungefährlich
  • Leichter Juckreiz möglich
  • Natürlicher Mitbewohner

Herbstgrasmilbe:

Diese Milbenart legt ihre Eiger auf Grashalmen ab. Wen sie ihren Wirt gefunden hat, ernährt sie sich von Zellsäften und Lymphe. Um daran zu kommen, schneiden sie sich mit den Schären durch die Haut durch. Bei einem Befall sind rote Bläschen an der Haut zu erkennen.

  • Gefahr Mittel
  • Eier extern

 

Meerschweinchen Milben

Meerschweinchen-Milben: Welche Symptome gibt es?

In den meisten Fällen ist einfach nur ein Fellverlust zu erkennen, aber auch andere Symptome sind möglich. Gerade dann, wenn Milben sich tief in die Haut ein graben, entsteht häufig ein starker Juckreiz so wie Entzündungen. Die häufigsten Entzündungsstellen sind der Hals sowie die Schultern und die Schenkel der Meerschweinchen. Die Entzündungen durch die Milben zeigen sich durch eine trocken oder ölig sowie verdickt oder verkrustet Haut. Bei besonders starken Milben Befall kann ihr Meerschweinchen sogar an Gewicht verlieren, bei einem solchen Anzeichen sollten sie sofort einen Tierarzt aufsuchen, denn ohne Behandlung ist sogar der Tod des Tieres möglich. Ein weiteres Zeichen könnte ein untypisches Verhalten in Form von Verstärker Aktivität sein.

Ursachen für Meerschweinchen-Milben?

Häufig entsteht ein starker Milben-Befall durch ein geschwächtes Immunsystem ihres Tieres. Aber auch andere Ursachen sind möglich, wie zum Beispiel:

  • Eine Ansteckung bei einem anderen Meerschweinchen
  • Schlechte Haltung evtl. zu wenig Platz, nicht sauber gehalten
  • Auch Stress kann das Tier stark belasten
  • Schwächung des Immunsystems

Was tun gegen Meerschweinchen-Milben

Wichtig ist das sie zum Tierarzt gehen, eine erst Versorgung können sie aber gegebenenfalls auch selbst vornehmen. Dazu gehört die Desinfektion der Wunden so wie das Auftragen einer Wundanteilsalbe. Da das nur die Auswirkungen und nicht die Ursache bekämpft müssen sie danach dennoch zum Arzt. Dieser wird ihrem Meerschweinchen, das richtige mittel für die Milbenart geben, die sich ihr Meerschweinchen eingefangen hat. Sie müssen sich keine Sorgen machen, wenn sie zum Arzt gehen ist ein Milben befall meist in wenigen Wochen besiegt und ihrem Tier geht es wieder prächtig. Wichtig zu beachten zuerst sind nur die Milben besiegt und in 7-14 Tagen schlüpfen die bereits gelegten Eier daher hören sie nicht vorzeitig mit der Behandlung auf.

Bei der Behandlung zu beachten

Wenn sie mehrerer Meerschweinchen haben die zusammen in einem Gehege Leben müssen sie immer alle Tiere behandeln, da die Wahrscheinlichkeit doch recht groß ist, dass die Milben sie auch bei den anderen Tieren eingenistet haben. Oft kommen die Gerüchte auf das man auch das gehe Behandeln Bzw. Desinfizieren muss. Grundsätzlich ist das aber absolut nicht nötig, da die Milben meist nur auf den Tieren Leben und dort auch ihre Eier legen. In wenigen Ausnahmen wie bei der oben beschriebenen Herbstgrasmilbe macht eine Behandlung des Geheges Sinn. In den meisten fällen wird ihnen des aber ihr Tierarzt auch erklären, wenn nicht fragen sie nach,

Wichtig ist das sie herausfinden wie es zu dem Milben Befall gekommen ist und wie sie einen erneuten Milben-Befall verhindern können. Denn für ihr Tier bedeutet das nur viel Anstrengung Stress und unangenehme Wochen. Und sie kosten es Nerven und Geld.

Meerschweinchen Milben Fazit:

Noch einmal alles wichtige für sie zum Schluss zusammengefasst. Zuerst einmal keine Panik haben bei einem Milben Befall ihres Meerschweinchens, in den meisten Fällen ist dieser absolut unbedenklich. Im ersten Schritt können sie anhand der oben genannten Rassen versuchen zu erkennen um welche Art es sich Handelt. Dann schauen sie welche Symptome ihr Tier aufweist und wegen dann ab, ob es zum Arzt muss. Wen ja stellen sie ihrem Arzt alle Fragen, die wir im Text aufgelistet haben. Und wichtig versuchen zu herauszufinden wie es zum Milben Befall kam, um somit einen erneuten zu verhindern.

Könnte sie auch Interessieren:

Wellensittich schläft viel-Ist das Normal?